SONNEN-EXPOSITION DER BÄUERLICHEN BEVÖLKERUNG

Results: Schmalwieser AW, Cabaj A, Schauberger G, Rohn H, Maier B, Maier H.
Facial solar UV exposure of Austrian farmers during occupation.
Photochem Photobiol. 2010 Nov-Dec;86(6):1404-13. doi: 10.1111/j.1751-1097.2010.00812.x.

 

Im Frühjahr 2005 startete die große Studie:

"UV-Belastung und UV-induzierte Gesundheitsschäden in der bäuerlichen Bevölkerung Österreichs
unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsausrichtung
zur Erstellung eines Präventivprogramms"

5000 zufällig ausgewählte Landwirte zwischen 35 und 50 Jahren wurden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Von den 1000 Bäuerinnen und Bauern, die schriftlich antworteten, wurden 440 ausgewählt, jeweils 110 aus den Betriebszweigen Ackerbau, Obst- und Weinbau, Mischwirtschaft und Berglandwirtschaft. Diese 440 Versicherten und als Kontrollgruppe 110 Bedienstete der PVA wurden hautärztlich und augenfachärztlich in Zusammenarbeit mit der Dermatologischen Univ. Klinik Wien und der Augenabteilung der Krankenanstalt Rudolfstiftung untersucht.

Im April 2006 startet nun die zweite Phase dieses Projekts:

Die Messung der tatsächlichen UV-Exposition

Diese Untersuchung ist wichtig für den eigenen Berufsstand !
Die bäuerliche Bevölkerung ist von allen Berufsgruppen am stärksten der Sonne ausgesetzt. Die Untersuchung dient der Abklärung, welchen Anteil die berufliche Tätigkeit an möglichen Haut- und Augenschäden hat.

Diese Untersuchung ist wichtig für die persönliche Gesundheitsvorsorge !
Aufgrund der durch Ihre Mithilfe ermittelten Daten wird es möglich sein, ein punktgenaues Präventivprogramm für die bäuerliche Bevölkerung zu erstellen. Darüber hinaus können die Probanden am Ende der Studie in Ihre persönlichen Daten Einblick nehmen und zusammen mit den Experten die speziellen Risikosituationen analysieren und Verbesserungen im Arbeitsablauf Ihres Betriebes erarbeiten.

Europaweit ist diese Untersuchung die erste und bisher einzige Untersuchung über die UV Belastung der bäuerlichen Bevölkerung !
Der 1. Teil der Untersuchung konnte bereits Dank der Mithilfe der bäuerlichen Bevölkerung erfolgreich abgeschlossen werden. Die Ergebnisse der Gesamtstudie werden veröffentlicht und sind beispielgebend auch für andere Länder und Berufgruppen mit Außenarbeit.

Vorversuch
Für einen Vorversuch im Oktober 2005 wurden Personendosimeter von einem Ehepaar aus der "Buckligen Welt" bei Waldarbeiten getragen. Dabei konnten wichtige Erfahrungen gesammelt werden.

Photo: Unsere Probandin bei der Waldarbeit.

Ablauf
12 ausgwählte Bäuerinnen und Bauern haben sich bereit erklärt während ihrer Arbeitszeit ein sogenanntes Personendosimeter über einen Zeitraum von 6 Monaten zu tragen. Diese Personendosimeter zeichnen die ultraviolette Strahlung im Laufe des Tages auf.
Parallel dazu wird von jeder/m ProbandIn ein Tagebuch geführt. Mit diesem Tagebuch werden das Wetter, die Körperhaltung, die Beschattung, die Bekleidung und die Art der Tätigkeit protokolliert.
Durch diese Aufzeichnung kann im Zusammenhang mit den gemessenen UV-Werten die Exposition während der Arbeitszeit genau analysiert werden.

Abbildung: Tagebuchseite.

Mehr über unsere Probanden:
Proband 1: Luise STROBL
Proband 2: Josef STROBL
Proband 3: Monika BARTMANN
Proband 4: Christine JONAS
Proband 5: Christa LECHNER
Proband 6: Christa STADLER
Proband 7: Rupert GSÖLS
Proband 8: Cäcilia HÖDL
Proband 9: Gerhard HÖDL
Proband 10: Franz ENGELBRECHT
Proband 11: Gerlinde WIESINGER
Proband 12: Johannes ZÖCHMEISTER

Mehr über das Dosimeter X2000-10:
Technische Beschreibung: X2000-10 (pdf, 232kB)

Mehr über das Team:
Unser Team


Letzte Änderung: Juni 2006, Alois.Schmalwieser(at)vetmeduni.ac.at