SONNEN-EXPOSITION DER BÄUERLICHEN BEVÖLKERUNG

 

Proband 9: Gerhard HÖDL

Unser Probanden Ehepaar führt seit 1990 eine Landwirtschaft im Oststeirischen Hügelland in der Nähe von St. Stefan im Rosental. Am Betrieb leben noch weitere sechs Personen: die drei Kinder, die Eltern und der Bruder des Betriebsführers.
Der 16,5 ha große Betrieb liegt 350 m über dem Meeresspiegel. Er gliedert sich in 10 ha Apfelbau, 2 ha Holunder, 5 Ar Zwetschken und 4,5 ha Wald. Die Hauptproduktion gilt der Apfelerzeugung. Vorwiegend werden die Apfelsorten „Braeburn“, „Golden Delicious“ , „Idared“, „Gala“, „Jonagold“, „Arlet“ und „Elstar“ kultiviert. Zahlreiche Untertypen dieser bekannten Sorten erweitern die Vielfalt. Die Vermarktung der Äpfel erfolgt sofort nach der Ernte über „Obst Partner Steiermark“ (OPST).
Da trotz des milden Klimas oft Hagelunwetter zu befürchten sind, wurden 9 ha der Obstanlage mit Hagelnetzen versehen. Holunder wird bereits seit 35 Jahren kultiviert. Die Beeren werden zur Farbstofferzeugung verwendet.
Zur maschinellen Ausstattung zählen 2 Traktoren und spezielle Obstbaumaschinen. Aufgrund der Hanglage aller Kulturen ist die Mechanisierung schwierig. Zur Zeit wird eine selbstfahrende Arbeitsbühne auf Raupenlaufwerk getestet.

Seine Freizeit verbringt Herr Hödl gerne mit seiner Familie. Nebenbei ist er leidenschaftlicher Jäger. Weitere Hobbies sind: Reisen und Obstbauexkursionen quer durch Europa.

Abbildung: Herr Hödl bei der Montage des Schutznetzes.


SIB-Betreuer: DI Müller
Letzte Änderung: Juni 2006, Alois.Schmalwieser(at)vetmeduni.ac.at